Messer International Webportal

Messer Cutting Systems gehört zu der Messer Unternehmensgruppe und stellt Schneidanlagen für die Industrie her und ist seit 8 Jahren Kunde bei Pixelstein.

HERAUSFORDERUNG

Überall auf der Welt gibt es Zweigniederlassungen von Messer CS, Deutschland, England, Spanien, Ost Europa, China, Amerika oder Brasilien. Alle Webauftritte ähneln sich nicht nur optisch kaum sondern nutzen auch unterschiedliche Ansprachen gegenüber der Zielgruppe. Dies ist natürlich kulturbedingt zu einem Teil erforderlich, aber eine gemeinsame Optik und grundlegende Webstrategie würde Vorteile im Internationalen Markt bedeuten.

KONZEPT

Die Konzeptionsphase umfasste über 6 Monate an Recherche und Ausarbeitung mit immer wiederkehrenden Online Konferenzen, in denen die gemeinsamen Beschlüsse und Entscheidungen gefällt wurden. Begonnen wurde mit einer Anforderungsliste und Ziele, die jede einzelne Marketing Führungskraft in den jeweiligen Ländern einreichte. Die Ziele wurden dabei möglichst generisch und nicht schon mit technischen Lösung beschrieben, als Beispiel: „Wir wollen uns als Wissensführer im Markt darstellen“. Pixelstein entwickelte aus den Anforderungen technische Lösungen als Werkzeuge für die Erreichung der Ziele. Manche Anforderungen mussten mit Inhalten erfüllt werden, deshalb unterschieden wir gemeinsam bei allen Anforderungen, ob funktionelle und inhaltliche Maßnahmen ergriffen werden mussten. Es entstand ein Register von Funktionen und nötigen Inhalten, die im Anschluss durch das internationale Team priorisiert werden mussten.

Als letzter Schritt wurden Module der Webseite und Seitentypen als Wireframes erstellt und mit dem Team abgestimmt. Jedes Modul wurde dabei in der jeweiligen Spaltenbreite (1/3, 2/3, 3/3) einzeln konzipiert. Die Seitentypen bestehen aus dynamischen Bereichen, in denen die Module eingesetzt werden können sowie aus statischen Bereichen, in denen beispielsweise die Navigation oder der Footer untergebracht sind.

ERGEBNIS

Es wurde das bekannte TYPO3 System als Content Management gewählt, da Messer CS bereits erfahren ist, im Umgang mit TYPO3. Pixelstein entwickelte eine TYPO3 Extension für die Messer Module, die es den Redakteuren einfach macht, aus den gemeinsam definierten und aus den Anforderungen entwickelten Modulen in jeder Seite auszuwählen. Ein „Ready Website Package“ mit Inhalten und Struktur wurde aufgesetzt, dass es den Ländern einfach machte, ihre neue Webseite aufzusetzen: Jedes neue Instanz der Webseite startete mit dem Webseite Package und machte seine eigenen Übersetzungen, bevor es mit der Webseite Live ging.

Um International konsequent zu kommunizieren einigte man sich auf ein einheitliches URL Schema, bei dem die Domain messer-cutting.com als Hauptadresse verwendet wurde und alle Länder Subdomains erhielten: de.messer-cutting.com. Besucht ein Nutzer die Seite über die Hauptdomain, so wird er automatisch je nach Browsereinstellung zu der jeweils passenden Seite weitergeleitet. Auch hier steckt die Raffinesse im Detail, denn natürlich gibt es nicht für jedes Land auf der Welt eine eigene Messer CS Webseite, statt dessen kümmern sich alle Länder immer zusätzlich auch um den Vertrieb und den Service in anderen Ländern mit möglichst der selben Sprache. Eine Tabelle im Hintergrund ordnet deshalb beispielsweise den Besucher aus Ägyten der englischen Seite zu und der Kunde muss sich nicht mehr rumfragen, wer für ihn zuständig ist.